Home
Über mich
Coaching
Lebensberatung
Business
Bewerbung - Karriere
Methoden
Kontakt
Investition
Karriereblog
Gästebuch
Partner
Forum
Impressum
Datenschutz

 

 

In einer sich verändernden Welt

kann nur bewahren,

wer zum verändern bereit ist.

 

Wer sich nicht verändern will,

wird auch verlieren,

was er bewahren möchte.

 

Gustav Heinemann

 

 

 

 

Was ist Coaching?

 

Coaching  ist eine professionelle und individuelle Begleitung und Unterstützung, um an beruflichen oder privaten Zielen, Problemen, Entwicklungen und Entscheidungen zu arbeiten.

 

Im Gegensatz zur Psychotherapie, richtet sich Coaching an „gesunde“ Personen und widmet sich vorwiegend den Problemen, die aus dem familiären oder beruflichen Umfeld heraus entstehen, die ohne entsprechendes Fachwissen des Coaches nicht bearbeitet werden können. Psychische Erkrankungen, Abhängigkeitserkrankungen oder andere Beeinträchtigungen der Selbststeuerungsfähigkeit gehören ausschließlich in das Aufgabenfeld entsprechend ausgebildeter Psychotherapeuten, Ärzte und medizinischer Einrichtungen.

 

Im Gegensatz zur Beratung wird beim Coaching wird der Klient angeregt, seine eigenen Lösungen zu entwickeln. Der Coach ermöglicht das Erkennen von Problemursachen, aktiviert gegebenenfalls die erforderlichen Ressourcen des Klienten  und führt ihn zu seiner individuellen Lösung, im Idealfall unter Berücksichtigung dessen persönlichen Umfeldes (systemisch/ökologisch).  Der Klient lernt so im Idealfall, seine Probleme eigenständig zu lösen, sein Verhalten / seine Einstellungen weiterzuentwickeln und effektive Ergebnisse zu erreichen.

 

Dagmar Siebenlist-Müller  | siebenlist-coaching@t-online.de